Über uns

Die Chorvereinigung SCHOLA CANTORUM

(sprich: Skola Kantorum)

wurde 1978 von o.Univ.Prof. Wolfgang Bruneder gegründet, der sie bis Ende 2013 leitete.

Das Programm des Chores, der in der österreichischen Musikszene als Amateurchor höchster Qualität gilt, umfasst Werke vom 16. bis zum 21. Jahrhundert in den Sparten A cappella, Kirchenmusik, Oratorien, Symphonien, aber auch Spirituals und Volkslieder. Besonderes Interesse gilt der zeitgenössischen österreichischen Chormusik. 

Der Chor hat derzeit rund 50 Sängerinnen und Sänger. Durch das harmonische Zusammenwirken von ausgebildeten Stimmen und ausgesuchten Laienstimmen erhält der Chor seinen unverwechselbaren Klang. Kontinuierliche Probenarbeit und Chorseminare sichern die hohe Qualität der Aufführungen und Tonträger.

Der Chor stellt sein Können in zahlreichen Auftritten im In- und Ausland unter Beweis und singt sowohl in großen Konzerten als auch für kleine Feiern.

Seit 2014 ist Jiří Novák Chorleiter der Schola Cantorum.
Unterstützt wird er dabei von Wolfgang Weyr-Rauch als Vizechorleiter.

Prof. Wolfgang Bruneder war bis zu seinem Tod 2022 Ehrenchorleiter.
Ilse Schmiedl ist Ehrenpräsidentin.